Unsere Covid-19-Protokolle

​Es ist wichtiger denn je, sich und seinen Lieben eine Auszeit zu gönnen. Erleben Sie das Kristiania in seiner bisher privatsten Form: mit reduzierter Zimmerzahl und begrenzter Gästezahl – für mehr Platz, mehr Service, mehr Wohlfühlfaktor und nicht zuletzt: mehr Sicherheit. Fernab vom Trubel der Stadt und dem Trubel, mitten in der Natur, umgeben von den österreichischen Alpen, atmen Sie die kristallklare Bergluft - Ihr ganz persönliches Wunderland voller Kunst & Kultur. Und obwohl Lech vom Rest der Welt abgeschieden wirkt, geht das Weltgeschehen auch an uns nicht vorbei. Damit sich unsere Gäste keine Sorgen machen müssen, haben wir dies im Vorfeld selbst gemacht.

​​

​​

Die NEUEN BASICS oder "Maske ist das neue Schwarz"

​​

  • Tragen Sie in allen öffentlichen Bereichen des Hotels sowie in der Öffentlichkeit und an den Skiliften einen Mund-Nasen-Schutz. (FFP2-Maske)

  • Halten Sie einen Abstand von mindestens 1 Meter zu Personen außerhalb des eigenen Haushalts ein.

  • Waschen und desinfizieren Sie Ihre Hände mehrmals täglich.

  • Husten oder niesen Sie in ein Taschentuch oder in die Ellbogenbeuge.

  • Vermeiden Sie es, Ihr Gesicht zu berühren.

  • Händeschütteln vermeiden.

  • Wenn Sie sich unwohl fühlen, bleiben Sie bitte zu Hause oder im Hotelzimmer.

 

Wir bitten alle unsere Gäste, mit einem negativen PCR-Test-Zertifikat - nicht älter als 48h - und natürlich - vollständig geimpft oder genesen mit einem Zertifikat anzureisen. Wir nennen es in Österreich „2,5 G“. Bei der Ankunft werden alle Gäste einen Express-Test machen.  Im Hotel sind täglich Express-Tests möglich  - kostenlos. PCR-Tests sind in Lech und im Hotel gegen Aufpreis möglich.

Flexibilität

Reiseschutzkonzept mit 100 % Rückerstattungsgarantie bei behördlichen Reiseverboten im Zusammenhang mit COVID-19 bis 48 h vor Anreise.

​​

Testmöglichkeiten

Unsere Gäste haben die Möglichkeit, sich im Hotel einmal wöchentlich einem Antigen- und einem PCR-Test zu unterziehen und täglich einen Express-Test durchführen zu lassen.

​​

Die Mannschaft

  • Unser Team erhält umfangreiche Hygieneschulungen und regelmäßige Updates.

  • Selbstverständlich arbeiten unsere Teammitglieder nur bei bester Gesundheit und verwenden eine FFP2-Maske.

  • Das gesamte Team wird geimpft und alle 7 Tage freiwillig PCR-getestet.  Alle Teammitglieder halten sich auch in ihrer Freizeit an alle Vorgaben.

  • Vor Arbeitsbeginn wird bei jedem die Temperatur gemessen und bei jedem wird ein Express-Anti-Gen-Test durchgeführt.

  • Matthias Kolle, der Assistent der Geschäftsführung, ist unser COVID-19-Sicherheitsexperte und steht sowohl unserem Team als auch unseren Gästen jederzeit zur Verfügung.

Hygiene & Sicherheit

Sauberkeit und Hygiene unterliegen bei Kristiania seit jeher höchsten Standards. Auch unser Reinigungsteam wurde speziell auf COVID-19 geschult. Die Gästezimmer und öffentlichen Bereiche werden wie bisher täglich gründlich gereinigt und belüftet. Alle Oberflächen werden mehrmals täglich desinfiziert. Auch die für Gäste nicht zugänglichen Räume wie das Backoffice oder die Küche unterliegen strengen Hygieneauflagen und werden mehrmals täglich von unserem COVID-19 Experten kontrolliert. Zur persönlichen Hygiene werden in allen öffentlichen Bereichen des Hotels Taschentücher und Desinfektionsmittelspender aufgestellt. Beim Check-in erhalten unsere Gäste zudem ein persönliches Welcome-Kit mit hochwertigem Mund-Nasen-Schutz und veganem Bio-Händedesinfektionsmittel für unterwegs.

​​

Essen & Trinken

Nur getestete, geimpfte und genesene Gäste dürfen sich im Restaurant Kristiania aufhalten. So können wir unseren Gästen jederzeit ausreichend Platz und den nötigen Sicherheitsabstand zu anderen Gästen gewährleisten. Gäste unserer 2- oder 3-Zimmer-Suiten haben neben dem Restaurant auch die Möglichkeit, einen privaten Speisesaal von uns einrichten zu lassen.

  • Sicherheitsabstand von mindestens 2 Metern zwischen platzierten Gästen

  • In-Room Dining und Private-Dining-Menü

  • Ausgangssperre ab 23 Uhr bis 9. Januar 2022

  • Kein Nachtleben nach 23 Uhr bis 9. Januar 2022

  • Jeder muss in Bars und Lounges Platz nehmen.

​​

Spa

Unser Private Seventies Spa ist nur nach vorheriger Reservierung zugänglich. Der Wellnessbereich ist ausschließlich unseren Hausgästen vorbehalten. Sauna und Whirlpool sind geöffnet, alle Behandlungen und Massagen finden uneingeschränkt statt. Wenn Sie möchten, können Sie Ihre Massage auch auf Ihrem Zimmer genießen. Oder wie wäre es mit einem eigens für Sie zusammengestellten Bad und einem guten Glas Wein?

​​​

Lift- und Seilbahnsystem

  Während der diesjährigen gesamten Saison gelten folgende Regelungen:

  • Alle Skifahrer müssen geimpft oder genesen mit einem negativen PCR-Testzertifikat anreisen - nicht älter als 48h. Wir nennen es in Österreich „2,5 G“.

  • Mund- und Nasenschutz muss in allen Innen- und  B. Kassen, Aufzugsgebäuden etc.. Überall gilt der Mindestabstand von 2 Metern zwischen Personen außerhalb des Haushalts.

  • Die Mitarbeiter von Seilbahnen, Gondeln, Liften und Bergführern mit Kundenkontakt werden COVID-19-Tests unterzogen und müssen im Dienst einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

  • Kein Aprés-Ski bis 9. Januar 2022; Après-Ski wird ab diesem Datum neu bewertet.

 

Abseits der ausgetretenen Pfade

In diesem Winter haben unsere Gäste noch mehr Möglichkeiten abseits der Massen.  Wie wäre es zum Beispiel mit einem Picknick im Schnee, einer privaten Kunstführung, Schneeschuhwanderungen durch den Wald oder einem alpinen Fußritual?

​​

Ärzte

Das österreichische Gesundheitssystem gehört im internationalen Vergleich zu den besten der Welt. Das COVID-19-Management der Regierung ist weltweit Vorreiter und wird nach wie vor ständig an die aktuelle Situation angepasst. Selbstverständlich stehen wir unseren Gästen mit den neuesten Updates zur Verfügung. Besuchern von Lech stehen zwei Hausärzte und die Apotheke in Lech zur Verfügung. Beide Ärzte können tägliche Antigentests durchführen, auch Tests im Hotel sind möglich.

DR. BEISER ELMAR
Hausarzt & Apotheke
Tel.: +43 5583 2032
Mobil: +43 699 17713000

DR. MUXEL REINHARD
Hausarzt & Apotheke
Tel.: +43 5583 3300
Mobil: +43 664 1009344
 

Kristiania Lech ist mit der GBAC STAR™ Facility Accreditation zertifiziert. Das GBAC STAR™-Zertifizierungsprogramm basiert auf den Prinzipien des Qualitätsmanagementsystems und beruht auf einer umfassenden Schulung, die höchste Sauberkeitsstandards für Kollegen und Gäste gewährleistet. Das Akkreditierungsprogramm GBAC STAR™ basiert auf den Prinzipien des Qualitätsmanagementsystems und beruht auf einer umfassenden Schulung, die höchste Sauberkeitsstandards für Kollegen und Gäste gewährleistet.

Über GBAC, eine Abteilung der IVSS 
Der Global Biorisk Advisory Council (GBAC), eine Abteilung der IVSS, besteht aus internationalen Führungskräften auf dem Gebiet der Analyse, Minderung, Reaktion und Wiederherstellung mikrobiell-pathogener Bedrohungen und bietet Schulungen, Anleitungen, Akkreditierungen, Zertifizierungen, Krisenmanagementunterstützung und Führung für Regierungen , gewerbliche und private Einrichtungen, die biologische Bedrohungen und Echtzeitkrisen abschwächen, schnell angehen und/oder sich davon erholen möchten. Zu den Dienstleistungen der Organisation gehören die Bewertung und Schulung von Biorisk-Management-Programmen, Forensic Restoration® Reaktion und Sanierung, das GBAC STAR™-Einrichtungsakkreditierungsprogramm, Schulung und Zertifizierung von Einzelpersonen sowie Beratung für Gebäudeeigentümer und Facility Manager. Für weitere Informationen besuchen Sie  www.gbac.org .

Über IVSS 
Mit mehr als 9.300 Mitgliedern – darunter Händler, Hersteller, Herstellervertreter, Großhändler, Haustechnikunternehmen, Inhouse-Dienstleister, Wohnungsreiniger und zugehörige Servicemitglieder – ist die IVSS der weltweit führende Fachverband der Reinigungsbranche. Der Verband setzt sich dafür ein, die Sichtweise der Welt auf die Reinigung zu ändern, indem er seinen Mitgliedern die Geschäftswerkzeuge zur Verfügung stellt, die sie benötigen, um die Reinigung als Investition in die menschliche Gesundheit, die Umwelt und eine bessere Bilanz zu fördern. Der Verband hat seinen Hauptsitz in Northbrook, Illinois, USA, und hat Regionalbüros in Mainz, Deutschland; Whitby, Kanada; Parramatta, Australien; Seoul, Südkorea; und Schanghai, China. Weitere Informationen zur IVSS finden Sie unter  www.issa.com  oder rufen Sie 800-225-4772 (Nordamerika) oder 847-982-0800 an.

Kontakt & Updates

Bitte beachten Sie, dass sich die gemachten Angaben jederzeit ändern können. Selbstverständlich versuchen wir unseren Gästen stets die aktuellsten Informationen zu vermitteln. Hier finden Sie die aktuellen Informationen zu den Reisebestimmungen für Österreich und das Dashboard Vorarlberg.

Alternativ wenden Sie sich bitte an die Tourismus-Infoline des Bundesministeriums für Tourismus unter 0043 - 1 / 71100-605597.

Das Kristiania-Präventionskonzept und -Protokoll kann jederzeit im Hotel eingesehen werden. Auch das Kristiania-Team steht Ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung. Unser speziell geschulter Experte für alles rund um COVID-19, Hygiene und Sicherheit ist Herr Matthias Kolle (Tel: +43 5583 256158 E-Mail: pa@kristiania.at).

Our Covid-19 Protocols

​It is more important than ever to give yourself and your loved ones a break. Experience the Kristiania in its most private form yet: with a reduced number of rooms and a limited number of guests - for more space, more service, more feel-good factor and last but not least: more safety. Far away from the hustle and bustle of the city and the crowds, in the middle of nature, surrounded by the Austrian Alps breathing the crystal clear mountain air - your very own wonderland full of art & culture. And although Lech seems secluded from the rest of the world, world events do not pass us by either. In order for our guests not having to worry, we did so ourselves in advance.

The NEW BASICS, or "Mask is the new black"

  • Wear mouth and nose protection in all public areas of the hotel as well as in public and on the ski lifts. (FFP2 mask)

  • Maintain a distance of at least 1 meter from people outside your own household.

  • Wash and disinfect your hands several times a day.

  • Cough or sneeze into a tissue or the crook of your elbow.

  • Avoid touching your face.

  • Avoid shaking hands.

  • If you feel uncomfortable, please stay at home or in the hotel room.

 

We kindly ask all our guest to arrive with a negative PCR Test Certificate - not older than 48h - and of course - fully vaccinated or recovered with a Certificate. We call it „ 2.5 G” in Austria. Upon arrival all guests will take an express test.  At the hotel express testing is available on a daily basis  - free of charge. PCR testing is available in Lech and at the hotel at an extra charge.

Flexibility

Travel Protection Concept with a 100% refund guarantee in case of government travel bans in connection with COVID-19 up to 48 h prior arrival.

Testing options

Our guests have the opportunity to undergo an antigen and a PCR test at the hotel (once per week) and express testing on a daily basis.

The Team

  • Our team receives extensive hygiene training and regular updates.

  • Naturally our team members work in the best of health only and will use a FFP2 mask.

  • The entire team will be vaccinated and will be voluntarily PCR tested every 7 days.  All team members adhere to all requirements in their free time also.

  • Before starting work, everyone's temperature is measured and everyone will be express Anti-Gen tested.

  • Matthias Kolle, the assistant of the management, is our COVID-19 security expert and is always available to both - our team and our guests.

Hygiene & Safety

Cleanliness and hygiene have always been subject to the highest standards at Kristiania. Our cleaning team has also been specially trained on COVID-19. As before, the guest rooms and public areas will be thoroughly cleaned and ventilated every day. All surfaces are disinfected several times a day. Even the non-accessible rooms for guests such as the back office or the kitchen are subject to strict hygiene requirements and are checked several times a day by our COVID-19 expert. For personal hygiene, tissue boxes and disinfectant dispensers are set up in all public areas of the hotel. Upon check-in, our guests also receive a personal welcome kit with high-quality mouth and nose protection and vegan organic hand disinfectant for the go.

Dining & Drinking

Only tested vaccinated and recovered guests are allowed in the Kristiania Restaurant. This way we can assure our guests that there is sufficient space and the necessary safety distance to other guests at all times. In addition to the restaurant, guests of our 2 or 3 bedroom suites also have the option of having us set up a private dining room.

  • Safety distance of at least 2 meters between placed guests

  • In-room dining and private dining menu

  • Curfew from 11 pm on until January 9, 2022

  • No night life after 11 pm until January 9, 2022

  • Everybody will need to be seated in bars and lounges.

Spa

Our Private Seventies Spa is only accessible by reservation. The spa area is reserved exclusively for our house guests. The sauna and hot tub are open, all treatments and massages take place without restrictions. If you wish, you can also enjoy your massage on your room. Or perhaps, how about a bath made especially for you and a good glass of wine?

​​

Lift and Cable Car System

 The following regulations apply during this year's entire season:

  • All skiers need to arrive vaccinated or recovered with a negative PCR Test Certificate - not older than 48h. We call it „ 2.5 G” in Austria.

  • Mouth and nose protection must be worn in all indoor and  areas such as cash desks, lift buildings, etc.. The minimum distance of 2 meter between people outside the household applies everywhere.

  • The employees of cable cars, gondolas, lifts and mountain guides who have customer contact are subjected to COVID-19 tests and must wear mouth and nose protection while on duty.

  • No Aprés-Ski until January 9, 2022; Après-Ski will be re-evaluated from this date on.

 

Off the beaten track

This winter our guests have even more options away from the crowds.  How about, for example, a picnic in the snow, a private art tour, snow shoeing through the forest or an alpine foot ritual?

Doctors

The Austrian health system is one of the best in the world by international standards. The government's COVID-19 management is a pioneer worldwide and is still constantly being adapted to the current situation. Of course, we are at our guests' disposal with the latest updates. Visitors of Lech have two general practitioners and the pharmacy in Lech available to them. Both doctors can do daily antigen tests, tests in the hotel are also possible.

DR. BEISER ELMAR
General practitioner & pharmacy
Tel .: +43 5583 2032
Mobile: +43 699 17713000

DR. MUXEL REINHARD
General practitioner & pharmacy
Tel .: +43 5583 3300
Mobile: +43 664 1009344
 

Kristiania Lech has been certified with GBAC STAR™ Facility Accreditation. The GBAC STAR™ certification program is based on quality management system principles and relies on comprehensive training upholding the highest standards of cleanliness for colleagues and guests. The GBAC STAR™ accreditation program is based on quality management system principles and relies on comprehensive training upholding the highest standards of cleanliness for colleagues and guests.

About GBAC, a Division of ISSA 
Composed of international leaders in the field of microbial-pathogenic threat analysis, mitigation, response and recovery, the Global Biorisk Advisory Council (GBAC), a Division of ISSA, provides training, guidance, accreditation, certification, crisis management assistance and leadership to government, commercial and private entities looking to mitigate, quickly address and/or recover from biological threats and real-time crises. The organization’s services include biorisk management program assessment and training, Forensic Restoration® response and remediation, the GBAC STAR™ facility accreditation program, training and certification of individuals and consulting for building owners and facility managers. For more information, visit www.gbac.org.

About ISSA 
With more than 9,300 members—including distributors, manufacturers, manufacturer representatives, wholesalers, building service contractors, in-house service providers, residential cleaners and associated service members—ISSA is the world’s leading trade association for the cleaning industry. The association is committed to changing the way the world views cleaning by providing its members with the business tools they need to promote cleaning as an investment in human health, the environment and an improved bottom line. Headquartered in Northbrook, Ill., USA, the association has regional offices in Mainz, Germany; Whitby, Canada; Parramatta, Australia; Seoul, South Korea; and Shanghai, China. For more information about ISSA, visit www.issa.com or call 800-225-4772 (North America) or 847-982-0800.

Contact & Updates

Please note that the information given can change at any time. Naturally, we always try to communicate the latest information to our guests. Here you will find the current information on the travel regulations for Austria and the Dashboard Vorarlberg.

Alternatively, please contact the Tourism Infoline of the Federal Ministry of Tourism on 0043 - 1 / 71100-605597.

The Kristiania prevention concept and protocol can be viewed at any time in the hotel. The Kristiania team is also always available to answer your questions. Our specially trained expert for everything to do with COVID-19, hygiene and safety is Mr. Matthias Kolle (Tel: +43 5583 256158 Email: pa@kristiania.at).